Der Weg zum Wasserspender: Ehrenamtliches Engagement im Schulalltag

Ehrenamtliches Engagement spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung einer Schule. Als Elternbeirat der Von-der-Tann Grundschule habe ich hautnah erlebt, wie selbst scheinbar kleine Anliegen einen enormen Aufwand erfordern können.

Vor einigen Monaten kam die Idee auf, einen Wasserspender für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu installieren. Besonders an heißen Tagen ist es wichtig, dass die Kinder ausreichend trinken können, um sich zu konzentrieren und wohlzufühlen. Dies schien uns als eine einfache Lösung für ein grundlegendes Bedürfnis.

Jedoch stellte sich der Weg zum Wasserspender als eine wahre Odyssee heraus. Ein offener Brief an die Stadt Regensburg wurde zunächst abgelehnt. Doch anstatt aufzugeben, haben wir als Elternbeirat beschlossen, uns nicht entmutigen zu lassen. Mit unermüdlichem Einsatz haben wir weiter nach Lösungen gesucht.

Durch das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung von engagierten Personen wie MdB Stefan Schmidt und dem Unternehmen Brita konnten wir schließlich einen hochwertigen Wasserspender für unsere Schule erhalten. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig es ist, sich für die Bedürfnisse unserer Kinder einzusetzen und dass unser Engagement letztendlich Früchte trägt.

Ehrenamtliches Engagement im Schulalltag ist entscheidend, um eine positive Lernumgebung für unsere Kinder zu schaffen. Es erfordert Ausdauer, Geduld und den Glauben daran, dass selbst die scheinbar unbedeutendsten Anliegen einen großen Unterschied machen können. Als Elternbeirat sind wir stolz darauf, unseren Teil dazu beizutragen, dass unsere Schule ein besserer Ort zum Lernen und Wachsen ist.