Video Marketing

Video Marketing aus Regensburg

 “IHRE SOCIAL MEDIA AGENTUR FÜR VIDEO MARKETING” 

Video-Content-Marketing hat sich in der Online-Branche in den letzten Jahren als absoluter “hipper Shit” (so nennen die jungen Menschen Dinge, die dem Zeitgeist entsprechen oder auch einfach nur “cool“) entwickelt. Kurze Videos sind ideal für das kurzweilige Vergnügen, da die Aufmerksamkeitsspanne seit Jahren bei den Rezipienten rückläufig ist. Fakt ist, dass selbst große Verlage wie die Bildzeitung zwischenzeitlich fast zu 90 Prozent aus Video-Content (siehe bild.de) besteht und eine aktuelle Studie von CISCO geht davon aus, dass der Datenverkehr im Internet im Jahr 2022 zu 81% aus Videoinhalten bestehen wird. Da ein Erwachsener zwischenzeitlich bis zu 16 Stunden in einer Woche damit verbringt sich Online-Videos anzuschauen, sind kurze Videos für das schnelle Liken, Posten und Teilen auf Facebook, Instagram oder Tik Tok prädestiniert.

 “SOCIAL MEDIA VIDEOPRODUKTION” 

Google passt seit Jahren seine Algorithmen für die Suchmaschine an, d.h. das Ranking (die Bewertung der Webseiten) von einzelnen Webseiten unterliegt einem dynamischen Prozess. Seiten, die vor zwanzig Jahren ganz vorne waren, sind zwischenzeitlich verschwunden, wenn diese in den letzten Jahren nicht kontinuierlich dem Algorithmus angepasst worden sind. Aktuell ist es so, dass Webseiten mit eigenem Video Content besser bewertet werden und diese Videos auch zum Teil in der Vorschau der Ergebnisse mit eingeblendet werden.

Für Socialmedia Kanäle wie Facebook oder Instagram produzieren wir alle Inhalte mit iPhones und die Videoclips werden ebenfalls am Smartphone geschnitten. Die Kunden erhalten alle fertigen Filme im richtigen Datenformat und in den benötigten Größen. Die Inhalte können von unseren Kunden so direkt über ihre Accounts hochgeladen werden. Die von uns produzierten Videos haben demnach eine authentische Qualität (“Homemade Videos” Look) und wirken so bei der Zielgruppe glaubwürdiger. Auf Wunsch unterstützen wir unsere Kunden auch beim Video Marketing auf den Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook – entweder über organische Multiplikatoren mit einen großen Follower Netzwerk oder auch über eingebuchte Werbungen. Ebenso ist eine Bewerbung über bekannte “Influencer” durch unsere Kooperation mit Agenturen und Medienhäuser möglich.
Gerne helfen wir unseren Kundinnen und Kunden auch bei der Einrichtung von einem Contentplan (zeitliche Organisation für die geplante Publizierung von neuen Beiträgen) mit diversen Online-Tools, so können Inhalte und Postings über einen längeren Zeitraum redaktionell geplant und zeitgesteuert publiziert werden. Am effektivsten sind Social Marketing Kampagnen in Kombination aus nachhaltiger Pressearbeit (hierzu verfügen wir über ein organisch gewachsenes Netzwerk und einen gut gepflegten Presseverteiler) und interessanten Videoinhalten mit spannenden Themen, die viral gehen.

 “VIDEO MARKETING BEISPIELE” 

“GASTFREUNDSCHAFT HILFT REGENSBURG!”

Während des ersten Lock-Downs in der Corona Krise 2020 haben sich viele Gastronomen in Regensburg zusammengeschlossen und kostenlos für bedürftige Menschen in Regensburg gekocht. Die Aktion wurde unter dem Label “GASTFREUNDSCHAFT HILFT REGENSBURG” beworben. Für diese Initiative produzierten wir für das Video Marketing kurze Filme, die Aufmerksamkeit erzeugten und in den sozialen Medien geteilt wurden. Insgesamt wurden unsere Videos über 70.000 mal abgerufen und einzelne Videos über 400 mal geteilt. Die Aktion war ein voller Erfolg und an manchen Tagen wurden über 300 Essen kostenlos abgegeben. Durch die PR-Kampagne konnten immer mehr Freiwillige gefunden werden und auch die Spendenbereitschaft und Berichterstattung in den Medien (Internet/Fernsehen/Radio/Zeitung) nahm kontinuierlich zu.

Die Reichweite von unseren Facebook Videos beim Video Marketing
Mit über 70.000 Videoabrufen war die Video Marketing Kampagne auf Facebook ein voller Erfolg!

SPENDENKAMPAGNE FÜR DIE KINDER AUF MORIA – SPACE EYE e.V.

Jeder hat die schlimmen Bilder über den Brand auf Moria noch im Kopf. Kinder und Frauen, die schutzlos den Elementen ausgeliefert waren und ohne jegliche Hoffnung auf eine bessere Perspektive. Da ich selber zwei kleine Töchter habe, war der Anblick von diesen Bilder für mich nur schwer zu ertragen. Daher habe ich kurzfristig eine Spendenkampagne auf Facebook für die SPACE EYE e.V. ins Leben gerufen und die Spendenkampagne mit Videos unterstützt.
Vor Ort in Moria hat Alea Horst im Auftrag der SPACE EYE e.V. als Fotografin die Situation auf Bildern festgehalten. Für die Videos haben wir die berührenden Fotos von der Fotografin Alea Horst und bereits produzierten Videos Content von Michael Buschheuer mit eingebaut. Die restlichen Aufnahmen für das Video Marketing haben wir vor Ort in Regensburg bei einer Sammelstelle für die Warenspenden mit Kameras und Drohnen festgehalten.
Die private Spendenkampagne war ein voller Erfolg und innerhalb von 7 Tagen konnten so 9.999 EURO dank Hilfe von über 200 Spendern eingesammelt werden. Das gespendete Geld wurde 1:1 für die Kinder auf Moria verwendet ohne “Umwege und Streuverlust”. Die Space Eye e.V. “Hilfe für Menschen in Not!” wurde von Michael Buschheuer aus Regensburg, ein Mensch den ich persönlich für sein menschliches Engagement sehr bewundere, gegründet.

Mit Hilfe von unserer Video Marketing Kampagne mit Social Media Videos konnten wir für die Spendenaktion 9.999 EURO einsammeln